Wie kommt das Kämpfen ins Kino?
Hast Du schon mal einen Film wie zum Beispiel "300" angeschaut und Dich gefragt:
Woher weiß man eigentlich wie die Spartaner früher gekämpft haben?
Die Antwort ist einfach: Man weiß es nicht.
Durch archäologische Funde und historische Quellen kann man zwar einiges rekonstruieren, aber eben nicht alles und auf jeden Fall nicht genug um es als Grundlage für Kampfszenen in einem Film heranzuziehen.
Wenn ein Film, der im alten Griechenland spielen soll, gedreht wird, kommt an dieser Stelle ein Fightchoreographer ins Spiel. In Hollywood sind das dann Leute wie Jeff Imada oder Damon Caro. Beide sind seit Jahrzehnten Schüler von Guro Dan Inosanto und bringen damit ihr Wissen über Kali und andere Filipino Martial Arts ins Filmbusiness.
Jeff war in den 80er Jahren Stuntman bei Produktionen wie Big Trouble in Little China und dem A-Team. Inzwischen ist er Fight und Stunt Coordinator bei Filmen wie der Bourne Trilogie, The Book of Eli, Hanna, Fast & Furious 7 und vielen, vielen mehr.
Hier kannst Du einen Clip in dem Jeff Imada über die Bourne Trilogie spricht, sehen:
Damon Caro war Stunt & Fight Choreographer von Blockbustern wie 300, Man of Steel, Wonder Woman, Justice League, Batman v Superman: Dawn of Justice oder auch Mr & Mrs Smith. Die Liste ist hier natürlich noch viel länger, aber wohin das führt kannst Du Dir sicher vorstellen.
Ein Behind the Scenes zu den Fightszenen vom Film 300 mit Damon Caro findest Du hier:
Zum Behind the Scenes hier entlang!
In vielen Filmen, auch manche bei denen man nicht in erster Linie an die Kampfszenen denkt wie zb die Twilight Saga (Jeff Imada), steckt die Arbeit von Filipino Martial Artists. So kannst Du Kali oder eine andere verwandte Kampfkunst auch in vielen anderen Filmen sehen - vermutlich ohne jemals drauf zu kommen, daß es Kali ist, das Du gerade siehst, denn nicht nur Schüler von Guro Inosanto, sondern auch Trainierende von vielen anderen Kali-, Silat-, Arnis- oder Eskrima - Stilen sind in der Filmwirtschaft tätig.
Ein Video vom Training das Aaron Eckhard mit Diana Lee Inosanto und Ron Balicki für den Film I, Frankenstein absolviert hat findest Du hier:
Einen kleinen Einblick in den Einfluß der Filipino Martial Arts bekommst Du auch in der Dokumentation "The Bladed Hand" die sich mit der globalen Wirkkraft der Filipino Martial Arts beschäftigt. FMA im Film ist dort als eigenes Kapitel aufgearbeitet.
Wenn Du jetzt Lust hast Dir The Bladed Hand anzuschauen, dann folge einfach dem Link:
Abgesehen von diesen Beispielen gibt es noch viele andere tolle Filme mit großartigen Kampfchoreographien. Haben wir welche vergessen, die Deiner Meinung nach unbedingt erwähnt hätten werden sollen?
Schreib uns einfach Deine Meinung und wir freuen uns von Dir zu hören!